Aktuelles

Grundschule Morbach
Schulstraße 21
54497 Morbach

Schul-Nachrichten

 
 

Präsentation der Ganztagsschul-AG`s

 

 

Am heutigen Tag, dem 22.02.2019, stellten sich die musischen Bereiche unserer Ganztagsschule mit ihrem aktuellen Programm vor.

Zuerst heizte die Trommel AG von Herrn Christoph Strouvelle den Zuschauern mit afrikanischen Trommelrhythmen tüchtig ein. Danach konnten sich die Schulkinder an dem kurzweiligen Theaterstück "Des Kaisers neue Kleider", einstudiert von Mechthild Frenzer, erfreuen.

Vorsicht, Betrüger unterwegs! Leider hat den eitlen Kaiser, der nichts als seine kostbaren Kleider im Kopf hatte, niemand gewarnt. Daher gingen er und sein ganzer Hofstaat den beiden Schwindlern auf den Leim, die behaupteten wunderbare Zauberstoffe weben zu können, die nur tüchtige und gescheite Leute sehen können.Tatsächlich kassiert der Betrüger eine Menge Gold um angeblich das kostbare Material für die Stoffe besorgen zu können. Er hat leichtes Spiel. Keiner will nämlich für dumm und faul gehalten werden.Als aber der Kaiser schließlich in den neuen Kleidern, die ihm der angebliche Schneider „genäht“ hat auf dem Marktplatz erscheint um sich dem Volke zu zeigen, da bricht ein kleiner Junge den Zauber: Der Kaiser hat ja gar nichts an!!!
Die Theater - AG spielte das Theaterstück mit großer Begeisterung, die sich auch auf das Publikum übertrug. Mit einer Menge Applaus  und viel Lob wurden die jungen Schauspieler belohnt und waren mit Recht stolz auf sich und ihre Leistungen.

Vielen Dank an dieser Stelle den vielen Ganztagsschulkräften und ihren Helfern!

 

 
ADAC Turnier  

Die diesjährigen Gewinner des ADAC Turniers.

„SWR MEDIENTRIXX“-Plakette für Grundschule in Morbach

Kinder wurden im laufenden Schuljahr fit gemacht in Sachen Medienkompetenz

 

 

 

Die Grundschule in Morbach hat jetzt offiziell die „SWR MEDIENTRIXX“-Plakette fürs Schulgebäude verliehen bekommen. Die Plakette weist aktuell zehn Grundschulen in Rheinland-Pfalz aus, die am Programm „SWR MEDIENTRIXX“ teilnehmen und im laufenden Schuljahr fit gemacht wurden für die digitale Medienwelt. Die Schulen konnten fünf von elf spannenden und zudem kostenlosen Angeboten zur Medienbildung auswählen und ausprobieren.

Starke Partner in Sachen Medienkompetenz

„MEDIENTRIXX“ fasst wichtige medienpädagogische Angebote zusammen, mit dabei sind starke Medienkompetenz-Partner in Rheinland-Pfalz: das Bildungsministerium, die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK), das Pädagogische Landesinstitut, der Landesbeauftragte für den Datenschutz, Klicksafe, medien+bildung.com, jugendschutz.net, Stiftung Medienkompetenz Forum Südwest, Planet Schule und der Südwestrundfunk (SWR).

Viele Tipps und Tricks

Zu „MEDIENTRIXX“ gehören zum Beispiel die Kinderführung „SWR Dschungeltour“ im Funkhaus Mainz oder junge Internet-Lernangebote wie „klick-tipps.net“ und „klicksafe“. Der Elternabend „Medienkompetenz“ informiert über Soziale Netzwerke und Datenverantwortung, Online-Spiele oder Kostenfallen bei Handy und Smartphone.

 

Weitere Informationen gibt es auf SWRmedienstark.de

 

„Großer Bahnhof“ mit Sophia (2b) und Bruno (3a) bei der Übergabe der „MEDIENTRIXX“-Plakette fürs Schulgebäude: (v.l. hinten) Landtagsabgeordnete Bettina Brück, Melanie Martini (Schulelternbeirat), Katja Friedrich (Landeszentrale für Medien und Kommunikation), (vorn) Bildungsministerin Stefanie Hubig, Rektorin Frauke Lörsch, Christine Poulet (Medienkompetenzbeauftragte SWR) und Bürgermeister Andreas Hacketahl. Bild: privat