Aktuelles

Grundschule Morbach
Schulstraße 21
54497 Morbach

Schul-Nachrichten

 

 

Neue Mitteilung zum weiteren Vorgehen in Schulen

Lesen Sie für genauere Informationen das neuste Elternanschreiben (klicken Sie hierfür auf den Link):

Elternanschreiben_Infektionsschutz und Hygienemaßnahmen ab dem 02.05.22

26.04.22

 

 

Der aktuelle Hygieneplan:

17.Hygieneplan

Testkonzept

Einverständniserklärung zur Teilnahme

30.03.2022

Mit Trommeln und Theater

Diese Schlagzeilen läuteten beziehungsweise trommelten bei uns an der Schule die letzen Tage vor den Winterferien ein. Die Trommel AG zog alle mit ihren bravourös und sicher gemeisterten Trommelrhythmen in den Bann. Anschließend freuten sich die Schüler/-innen der Grundschule in Morbach über die Darbietung der Theater- AG. Diese führte ein Theaterstück zu dem bekannten Märchen "Dornröschen" unter der Leitung von Mechthild Frentzer auf. Ein traumhaftes Bühnenbild mit liebevoll gestalteten  Kostümen versetzte einen direkt in ein märchenhaftes Schloss. Die Schauspieler/-innen boten ein abwechslungsreiches Theaterstück, indem sie sich wundervoll präsentierten und eine schöne Mischung aus Theater, Gesang und Tanz zeigten.

Impressionen der Vorführungen:

         

                                      

                                             Die Trommel-AG                   Die Theater-AG

   03.03.2022

 

 

Gruselige Wesen und Halloweenspaß in der Grundschule

Jedes Jahr Ende Oktober dekoriert Familie DeVries aus Morbach ihren Garten um - in einen wahren Halloween- Grusel-Garten. Immer mehr Menschen kommen um das wahre Grusel-Fieber am Halloween-Abend dort zu erleben.

Dieses Jahr kam die Familie auf die Idee, dass die Kinder der Grundschule bestimmt Lust hätten, sich an der Dekoration zu beteiligen. In Absprache mit der Rektorin Frauke Lörsch, sollten die Kinder, die von Familie DeVries gestellten Kürbisse, mit gruseligen Fratzen versehen. Die Schüler/-innen waren absolut begeistert und freuten sich über diese kreative Aufgabe. Ihre Werke wurden am Halloween- Abend ausgestellt und wundervoll in Szene gesetzt. Viele Kinder kamen zum "Gruselhaus" und konnten ihren Eltern und Freunden zeigen, wo IHR Kürbis nun zu sehen war.

Hier ein paar Eindrücke:

           

08.11.2021

 

Wahl des Schulelternbeirats

Am 27.09.2021 wurde der neue Schulelternbeirat für die nächsten 2 Jahre gewählt. Im Beirat sind unter der Leitung der Schulelternsprecherin Eva Hackethal deren Vertretung Dominik Decker sowie die Mitglieder Isabell Kretzer, Corina Martini und Sabine Resch.

Als Stellvertreter wurden Olga Kessler, Stefanie Meier, Silke Nau, Nadine Riemann und Kathrin Roßler gewählt.

Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit!

27.09.2021

 

 

 

Trixitt Sportfest

Bewegungsmuffel-keine Freude am Sport? Nicht so mit dem Trixitt-Sportfest. Am 16.09.2021 fand das Sportfest mit der Firma Trixitt unter dem Motto „Wir bewegen Schule“ für alle Klassen der Grundschule Morbach statt. Die Schüler/innen  konnten an verschiedenen Modul-Stationen, wie „Menschen-Kicker“, Hindernis-Parcours, Basket-Challenge, Kängu-Sprung usw. Punkte sammeln und gegen ihre Parallel-Klassen im Duell antreten. Zusätzlich wurde für alle Schüler/innen ein Fitness-Programm und ein Flash-Mob-Dance angeboten, der zum Abschluss mit allen Schüler/innen gemeinsam getanzt wurde. Dieser Tag stellte ein absolutes Highlight für die Kinder dar und viele von ihnen fragten, ob nächstes Jahr wieder so ein tolles Sportfest stattfinden würde...Ein großer Dank gilt den Organisatoren und dem Team von Trixitt.

    

 

18.09.2021

 

        

Einige Eindrücke aus dem Blumenwiesenprojekt der ehemaligen 2. Schuljahre 2020/2021 im Schulgelände auf der Südseite des Gebäudes

 

 

Weltrekord mit Stefan Gemmel! Wir waren dabei!

Am 09.07.2021 war es endlich soweit: Der Kinderbuchautor Stefan Gemmel hatte die Schüler der Grundschule Morbach und die 5. Klassen der IGS Morbach eingeladen, um mit ihm gemeinsam einen Weltrekord zu erreichen! Und zwar sollte es "Die größte Autorenlesung in einem Kinderfahrzeug- Drive- In" werden. Entsprechend nahmen die Eingeladenen mit Bobbycars, Seifenkisten und weiteren verrückten Fahrzeugen teil und lauschten dem bekannten Autor gespannt, wie er aus „Der Zeichen der Zauberkugel“ vorlas. Während die Teilnehmer*innen die Ohren spitzten, überprüfte Olaf Kuchenbecker vom Rekord-Institut für Deutschland die Anzahl der herangerollten Zuhörer*innen und stellte abschließend fest: Der Weltrekord wurde geschafft! Alle 382 Teilnehmer*innen jubelten gemeinsam mit Stefan Gemmel und seinem Team!

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!

09.07.2021

 

Es  besteht  Maskenpflicht für alle Schüler auch während des Unterrichts!

 

 

 

 

 

 

 

   

 

Erklärvideo Hygienemaßnahmen in der Schule

20.05.2020

 
 

Lehrer-Eltern-Schüler Gespräche (Klasse 2-4) und Elterngespräche (Klasse 1)

18.11.2020

 

Information

05.11.2020 

 

 

Liebe Eltern,

sollten Sie einen Termin mit einer Lehrerin in der Schule haben, füllen Sie bitte zuvor eine Selbstauskunft aus.

Diese finden Sie unter downloads.

20.08.2020