Aktuelles

Grundschule Morbach
Schulstraße 21
54497 Morbach

Schul-Nachrichten

 
ADAC Turnier  

Die diesjährigen Gewinner des ADAC Turniers.

 

 

 
„SWR MEDIENTRIXX“-Plakette für Grundschule in Morbach

Kinder wurden im laufenden Schuljahr fit gemacht in Sachen Medienkompetenz

 

 

Die Grundschule in Morbach hat jetzt offiziell die „SWR MEDIENTRIXX“-Plakette fürs Schulgebäude verliehen bekommen. Die Plakette weist aktuell zehn Grundschulen in Rheinland-Pfalz aus, die am Programm „SWR MEDIENTRIXX“ teilnehmen und im laufenden Schuljahr fit gemacht wurden für die digitale Medienwelt. Die Schulen konnten fünf von elf spannenden und zudem kostenlosen Angeboten zur Medienbildung auswählen und ausprobieren.

Starke Partner in Sachen Medienkompetenz

„MEDIENTRIXX“ fasst wichtige medienpädagogische Angebote zusammen, mit dabei sind starke Medienkompetenz-Partner in Rheinland-Pfalz: das Bildungsministerium, die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK), das Pädagogische Landesinstitut, der Landesbeauftragte für den Datenschutz, Klicksafe, medien+bildung.com, jugendschutz.net, Stiftung Medienkompetenz Forum Südwest, Planet Schule und der Südwestrundfunk (SWR).

Viele Tipps und Tricks

Zu „MEDIENTRIXX“ gehören zum Beispiel die Kinderführung „SWR Dschungeltour“ im Funkhaus Mainz oder junge Internet-Lernangebote wie „klick-tipps.net“ und „klicksafe“. Der Elternabend „Medienkompetenz“ informiert über Soziale Netzwerke und Datenverantwortung, Online-Spiele oder Kostenfallen bei Handy und Smartphone.

 

Weitere Informationen gibt es auf SWRmedienstark.de

 

„Großer Bahnhof“ mit Sophia (2b) und Bruno (3a) bei der Übergabe der „MEDIENTRIXX“-Plakette fürs Schulgebäude: (v.l. hinten) Landtagsabgeordnete Bettina Brück, Melanie Martini (Schulelternbeirat), Katja Friedrich (Landeszentrale für Medien und Kommunikation), (vorn) Bildungsministerin Stefanie Hubig, Rektorin Frauke Lörsch, Christine Poulet (Medienkompetenzbeauftragte SWR) und Bürgermeister Andreas Hacketahl. Bild: privat

 

 

Präsentation der Ganztagsschul-AG`s

 

Am heutigen Tag, dem 12.06.2018, stellten sich die musischen Bereiche unserer Ganztagsschule mit ihrem aktuellen Programm vor.

Zuerst heizte die Trommel AG von Herrn Christoph Strouvelle den Zuschauern mit afrikanischen Trommelrhythmen tüchtig ein. Danach konnten sich die Schulkinder in dem kurzweiligen Theaterstück "Der Schulausflug", einstudiert von Mechthild Frenzer, leibhaftig wiedererkennen. In dem Theaterstück sollte eine Klasse auf einen Schulausflug fahren. Leider mussten sie auf den Bus warten, der noch lange nicht in Sicht war. Wie im wahren Leben kam es immer wieder zu kleineren Konflikten, sodass sich ein jeder in dem Stück wiederfinden konnte. Die Besetzung der Rollen war sehr authentisch gewählt worden.

Zum Abschluss präsentierte sich die Dance AG unter Leitung von Julia Elss mit ihrem neusten Tanz. In vielseitigen Formationen zeigten die Kinder, dass man auch schon im Grundschulalter einiges auf die Beine stellen kann.

Insgesamt war es ein sehr abwechslungsreiches Programm! Vielen Dank an dieser Stelle den vielen Ganztagsschulkräften und ihren Helfern!